Die Orks / Ulorks

"Schöpflinge des Kriegsgottes, welche erst kürzlich ihre Stämme zu einem Staat vereinten und sich von ihrer brandschatzenden Kultur entfernten."

Die Orks verehren den Gott des Krieges, Rasus, auch wenn ihre Abstammung dieses Gottes weder nachgewiesen noch widerlegt werden kann. Ihre Heimat im Norden des Herzlandes und am Polarkreis nennen sie “Aztwer” (ork.: Geschenk der Götter), wo sie in Familienbünden zusammenleben. In diesen unterstehen sie der Befehlsgewalt eines einzelnen Häuptlings. Diese Position kann von jedem Mitglied des Klans angefochten werden, sofern ein triftiger Grund vorliegt. Von der Rolle des Häuptlings abgesehen, sehen sie Gehorsam als Schwäche und unterwerfen sich niemandem, sodass ein Klan meist für sich allein lebt. Blutsbruderschaften sind die einzigen Bünde, an die sie sich halten. Diese müssen über den Tod hinaus erhalten werden, sodass es möglich ist, mehrere Klane in größeren Stämmen zu vereinigen. Mezush-Ex, den die Orks bis heute als Gottkönig verehren, einte einst hunderte Klane unter sich und errichtete die erste größere Orkstadt „Mezush-Bint“ (ork: Mezush-Ex' großer Verbund). Orks sprachen und sprechen alle unterschiedliche Stammessprachen, wobei Mezush-Ex’ Stammessprache nach vierzig Jahren der Organisation unter ihm in der Großen Horde mittlerweile übergreifend verstanden und gesprochen wird. Da jeder Häuptling über das Schicksal seines jeweiligen Klans entscheidet, ist Mezusch-Bint der erste Prototyp einer übergreifenden Regierung der Orks. Sie wird deshalb vom Rat des Kaiserreiches als Repräsentant der Orks anerkannt.

Orks sind meist großgewachsen, robust und muskulös. Ihre Haut ähnelt Tarnmustern und würde häufig als ‘fleckig’ bezeichnet. Die Hautfarbe steht, von spontaner Migration abgesehen, mit dem Geburtsort der Orks in Zusammenhang: z.B. ist die Haut der Orks der nördlichsten Siedlungen am Polarkreis weiß-blau, während die der Orks in den Gebirgen braun-grün Haut ist. Der Götterfunken macht die Orks sehr fruchtbar, weswegen Drillinge und Vierlinge nicht selten sind. Gelegentlich wird ein sog. “Goblin” geboren; dies sind sehr kleine Orks mit riesigen Köpfen. Wurden sie früher wegen der martialischen Lebensweise der Orks als lebensunwürdige Missgeburten erachtet und bei Geburt sofort getötet, hat man heute im Zeitalter der Forschung und Technik ihr Gedankengeschick erkannt und in die Gesellschaft integriert. Als Erfinder und Forscher entwickeln die Goblins seit einigen Generationen meisterhafte Maschinen. Orks werden im Schnitt etwa 60 Jahre alt.

Revolutionäre Orkische Erfindungen der letzten 50 Jahre: die Brennstoffzelle, Luftschiffe, Druckluftbremse, Panzerfahrzeuge 


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